Nachhaltigkeit

Camping Klausdorfer Strand

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit und Umweltschutz auf dem Camping Klausdorfer Strand
Im Urlaub auf Nachhaltigkeit achten? Und wie das geht! Auf unserem Campingplatz Klausdorfer Strand machen wir es euch einfach, denn nachhaltiger Tourismus ist wichtiger denn je.

Camping ist Natururlaub und so soll es bleiben! In den letzten Jahren und Jahrzehnten ist der Komfort beim Campen immer mehr gewachsen. Die Möglichkeiten sind nahezu grenzenlos geworden. Tolle Innovationen bereichern das mobile Reisen und die Campingwelt – besonders beim Thema Nachhaltigkeit. Erfahrt, was es schon gibt, was wir hier tun und wie wir gemeinsam noch besser werden können!

Zusammen mit Euch wollen wir unsere Natur und unsere Umwelt nachhaltig schützen. Denn wir tragen Verantwortung für den Klausdorfer Strand, für die Sonneninsel Fehmarn, unsere Heimat und euren Urlaubsort.

Wir zeigen euch, was auf unserem Campingplatz bereits passiert und wo die Reise hingeht.
Mit bestem Beispiel vorangehen!
Wir haben unseren Campingplatz komplett auf Nachhaltigkeit umgestellt und wollen auch zukünftig unser bestmögliches geben, um die Umweltbelastung so niedrig wie möglich zu halten. Der Camping Klausdorfer Strand schreitet mit bestem Beispiel voran. Wir achten darauf, dass nicht nur wir, sondern auch unsere Zulieferer bewusst und nachhaltig agieren und regen zum Umweltschutz an.
Wir sparen Wasser.
Im Urlaub Wasser sparen? Auf jeden Fall! Wir machen es euch leicht und begrenzen den Wasserverbrauch unbemerkt ohne Komforteinbußen. Wie? Wir nutzen Wassersparköpfe und Perlatoren. Unsere Anpflanzungen und unseren Rasen bewässern wir nicht – das geschieht auf ganz natürliche Art: bei Schietwetter mit Regen. Denn Wasser ist unsere wichtigste Ressource. Sie steht uns in Deutschland vermeintlich unendlich zur Verfügung. Jedoch zeigen erste Probleme bei der Versorgung großer Städte und sinkende Grundwasserstände mit gravierenden Forstschäden als Folge, dass ein achtsamer Umgang mit Wasser enorm wichtig ist! Wir haben unser Wasser im Blick!
Biologisch abbaubar – finden wir klasse!
Schützt die Umwelt, benutzt biologisch abbaubare Produkte. Das Abwasser des Campingplatzes wird über die Kläranlage der Insel Fehmarn entsorgt. Kläranlagen reagieren sehr empfindlich auf Sanitärflüssigkeiten. Daher bitten wir euch, ganz auf deren Einsatz zu verzichten oder aber nur solche Sanitärflüssigkeiten zu verwenden, die ohne bakterizide Zusätze auskommen. In unseren Camperclean-Automaten kommen ausschließlich biologisch abbaubare Micro Green-Produkte zum Einsatz. Danke, dass ihr mitmacht und biologisch abbaubare Wasch- und Reinigungsmittel nutzt!
Wir nutzen Strom aus erneuerbaren Energiequellen.
Wir beziehen unseren Strom schon seit mehreren Jahren ausschließlich aus erneuerbaren Energiequellen. Ca. 15% unseres Stromes decken wir über unsere eigenen Photovoltaikanlagen auf der Anmeldung und auf dem Gebäude der Sauna ab. Zudem erzeugt Fehmarn mehr Energie als hier auf der Insel verbraucht werden kann und exportiert grüne Energie in den Rest des Landes.
Wir heizen mit Biogas.
Seit 2015 nutzen wir die Abwärme unserer an der Zufahrt zum Campingplatz gelegenen Biogasanlage zum Heizen aller Gebäude und für die Erzeugung von Warmwasser. Somit sind wir von den fossilen Brennstoffen wie Öl und Gas komplett unabhängig.
Wir vermeiden und trennen Müll.
Altpapier, Glas, Wertstoffe, Metall, Restmüll, Lebensmittel-Abfälle – Müll gehört getrennt! Auf unserem neu gestalteten Müllplatz hat alles seine Ordnung. Danke, dass ihr mitmacht, vorsortiert und gewissenhaft seid. Wir vom Camping Klausdorfer Strand setzen alles daran, die Belastung der Umwelt zu reduzieren und Kostensteigerungen in diesem Bereich für euch als unsere Gäste zu vermeiden. Denn die Deponierung von Müll ist in Deutschland nicht mehr gestattet.
Saubere Strände, sauberes Wasser.
Kennt ihr die Aktion „Sauberer Strand“? Macht mit und sammelt bei jedem Strandbesuch 3 Teile Plastik/Müll ein, um das Meer sauberer zu machen! Jeder kleinste Beitrag zählt.
ECOCAMPING – unser Label.
Der Campingplatz Klausdorfer Strand ist Mitglied des Ecocamping Labels. ECOCAMPING ist DIE Initiative für ökologisches Campen in Europa. Das ECOCAMPING-Managementsystem begleitet uns auf dem Weg zu mehr Umwelt- und Naturschutz, stellt Berater zur Seite und unterstützt mit Know-How und Expertise. Mehr dazu erfahrt ihr an der Rezeption oder auf www.ecocamping.net.
Energieberatung – her damit!
Ein Energieberater wertet die Verbräuche des Campingplatzes Klausdorfer Strand aus. So können wir uns stetig optimieren und weitere Ressourcen einsparen!
Nachhaltigkeit ist Teamsache.
Unsere Mitarbeiter sind auf dem Platz vorrangig zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Elektro-Mobil unterwegs. Denn wir haben eine Vorbildfunktion. Mit unserem Fahrradverleih bieten wir euch die Möglichkeit mitzuziehen! Rauf aufs Rad!
7100+230=grün und insektenfreundlich!
Mit Blühstreifen und Insektenhotels bieten wir unseren tierischen Freunden ein Zuhause. Schwalben, Erdbienen, Ameisen, Austernfischer und Co. fühlen sich auf dem Camping Klausdorfer Strand wohl. Wir mögen es, wenn es grün um uns herum ist und haben in den letzten Jahren 7100 Büsche und 230 Bäume gepflanzt um euch bei Wind noch mehr Schutz auf dem Platz bieten zu können. Dabei haben wir auf heimische Gehölze geachtet, die für unsere Witterung hier am besten geeignet sind, und nach dem Anwachsen ohne eine Bewässerung auskommen.
Nachhaltig campen – DANKE, dass ihr mitmacht!
PS: Solltet ihr Ideen oder Anreize haben, wie wir noch nachhaltiger sein können, kommt gerne auf uns zu!

Unsere Partner

Camping Paradies Fehmarn
Camping Paradies Fehmarn - die Werbegemeinschaft aller Fehmarnschen Campingplätze.
Ferienbauernhof Kohlhoff
Erholsame Urlaubstage in komfortablen Ferienwohnungen für 2-5 Personen verbringen.
Farmworld Fehmarn GmbH
Farmworld Fehmarn GmbH
Gertrudenthaler Str. 10
23769 Fehmarn OT Burg

Auszeichnungen

Bewertungen

Lesen Sie, was unsere Gäste und unabhängige Inspektoren der Campingführer über unseren Platz schreiben. Wir würden uns auch über Ihren Erfahrungsbericht freuen. Lassen Sie uns und andere an Ihren Urlaubserlebnissen teilhaben.

Anschrift

Camping Klausdorfer Strand
Klausdorfer Strandweg 100
23769 Klausdorf auf Fehmarn

Kontaktdaten

Telefon: +49 4371 25 49
Telefax: +49 4371 24 81
E-Mail: info@camping-klausdorferstrand.de

Design, Programmierung & Hosting by Eventomaxx. Die Internet- & Webagentur in Lübeck.